Hallo Community,
ich möchte euch heute mein aktuelles Projekt vorstellen, an dem wir intensiv gearbeitet haben. Es handelt sich um eine komplette Modernisierung der bekannten 2Moons Engine. Das Ziel von 2Moons/SmartMoons 3.0 ist es, den alten Code in die Moderne zu holen, Sicherheitslücken zu schließen und die Performance durch aktuelle Technologien massiv zu steigern.
Wir haben den alten Kern aufgebrochen und durch zeitgemäße Standards ersetzt. Hier ist eine Übersicht der massiven Veränderungen:
Die Technischen Highlights
Das Neue "Aerospace" Design
Wir haben das Frontend nicht nur angepasst, sondern neu erfunden. Das "Aerospace"-Theme bietet:
Interaktive Elemente:
Entwicklungsstatus
Hier ist der aktuelle Stand der Entwicklung in Prozent:
Core Engine (PHP 8.3+):
███████████████████░ 95%
Stabil, Login/Reg/Game-Loop fehlerfrei. Letzte Edge-Cases werden geprüft.
Twig Template Migration:
████████████████░░░░ 80%
Alle Hauptseiten (Übersicht, Gebäude, Forschung, Flotte, Nachrichten) sind fertig. Neben-Seiten werden finalisiert.
Aerospace Design (Frontend):
██████████████████░░ 90%
Desktop-Ansicht ist final, Mobile-Optimierung (Responsive) im Feinschliff.
Features & Module:
████████████████████ 100%
Nachrichtensystem (AJAX), Forum, Banner-System, Ref-System integriert.
Repository & Download
Das Projekt ist Open Source. Ihr könnt den Fortschritt auf GitHub verfolgen, Fehler melden oder mitentwickeln:
GitHub Repository:
Folgt:
Wir freuen uns über Feedback, Tester und Pull Requests!
Grüße,
[0WuM0]

ich möchte euch heute mein aktuelles Projekt vorstellen, an dem wir intensiv gearbeitet haben. Es handelt sich um eine komplette Modernisierung der bekannten 2Moons Engine. Das Ziel von 2Moons/SmartMoons 3.0 ist es, den alten Code in die Moderne zu holen, Sicherheitslücken zu schließen und die Performance durch aktuelle Technologien massiv zu steigern.
Wir haben den alten Kern aufgebrochen und durch zeitgemäße Standards ersetzt. Hier ist eine Übersicht der massiven Veränderungen:
Die Technischen Highlights
- PHP 8.3 / 8.4 Kompatibilität:
Die gesamte Codebasis wurde refactored. Alte Funktionen wurden entfernt, Typisierungen (Strict Types) eingeführt und kritische Fehler (wie mt_rand float issues) behoben. Der Core läuft nun stabil auf den neusten PHP-Versionen und ist damit schneller und sicherer als je zuvor. - Template Engine Wechsel: Smarty ➡ Twig:
Wir haben uns von der veralteten Smarty-Engine verabschiedet. Das gesamte System wurde auf Twig umgestellt.
Vorteile: Sauberer Code, bessere Performance, einfachere Syntax für Style-Entwickler und moderne Caching-Methoden. - Datenbank Optimierung:
SQL-Strict Mode Kompatibilität und Anpassungen an moderne MySQL/MariaDB Versionen.
Das Neue "Aerospace" Design
Wir haben das Frontend nicht nur angepasst, sondern neu erfunden. Das "Aerospace"-Theme bietet:
- Modernes Grid-Layout: Responsive und übersichtlich.
- Glassmorphism UI: Transparente Panels, Neon-Akzente (Cyan/Gelb) und hochwertige Visuals.
Interaktive Elemente:
- Newsticker als Laufschrift im Header.
- Direkte Integration von Statistiken (User online, Admins online) in die Planetenkarte.
- AJAX-gesteuertes Nachrichtensystem (kein Neuladen der Seite nötig).
- Natives Forum: Ein vollständig integriertes Allianz-Forum direkt im Spiel (keine externe Bridge nötig).
- Modernisiertes Admin Dashboard: Auch das ACP wurde überarbeitet, um die Verwaltung einfacher und schöner zu gestalten.
Entwicklungsstatus
Hier ist der aktuelle Stand der Entwicklung in Prozent:
Core Engine (PHP 8.3+):
███████████████████░ 95%
Stabil, Login/Reg/Game-Loop fehlerfrei. Letzte Edge-Cases werden geprüft.
Twig Template Migration:
████████████████░░░░ 80%
Alle Hauptseiten (Übersicht, Gebäude, Forschung, Flotte, Nachrichten) sind fertig. Neben-Seiten werden finalisiert.
Aerospace Design (Frontend):
██████████████████░░ 90%
Desktop-Ansicht ist final, Mobile-Optimierung (Responsive) im Feinschliff.
Features & Module:
████████████████████ 100%
Nachrichtensystem (AJAX), Forum, Banner-System, Ref-System integriert.
Repository & Download
Das Projekt ist Open Source. Ihr könnt den Fortschritt auf GitHub verfolgen, Fehler melden oder mitentwickeln:
GitHub Repository:
Folgt:
Wir freuen uns über Feedback, Tester und Pull Requests!
Grüße,
[0WuM0]
️ SmartMoons – Community Beta
Modernes 2Moons mit
KI-Bots, PHP8.3 & 8.4, Twig
UI/UX-Optik (clean + futuristisch)
Jetzt testen & mithelfen
Bitte
/Bugs/Ideen per SupportTicket posten – ich bin dankbar für jeden Hinweis ❤️
Modernes 2Moons mit
KI-Bots, PHP8.3 & 8.4, Twig
UI/UX-Optik (clean + futuristisch)