Programmieren lernen/verbessern

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Programmieren lernen/verbessern

      Moin Leute, ich bin schon relativ lang bei 2moons dabei.
      Ich habe mir vor ungefähr 5 Jahren 2 Programmier-Bücher gekauft.
      Und um ehrlich zu sein mit den früheren 2 moons Versionen kam ich leichter zurecht.
      Trotz allem, kann ich garnichts um programmieren was mich ärgert.
      Ich würde gerne mal ein MOD oder so selber schreiben, einfach es mal verstehen.
      Vllt hat ja mal jemand Lust mir helfen, Rat zu geben.
      Ich würde auch gerne mal 1 Spiel mit jemanden erstellen, einfach mal was dazu lernen.
      Würde mich auf antworten und PN freuen!


      Gruß
    • versuch mal ein kleines php-programm zu schreiben. von 0. zB eine todoliste.
      dann musst du dich grundlegend mit php auseinandersetzten und lernst die sprache ansich etwas kennen.

      ich habe hier auch lange rumgestochert und so wirklich verstanden habe ich erst, als ich ein paar andere sachen geschrieben habe.
      ein paar videos über grundlagen wie arrays, variablen, schleifen und mysql solltest du auch schauen und ein paar praktische übungen machen.

      versuche eine mysqldatenbank mit deinem phpscript zu verbinden und ein paar funktionen einzubauen(select, update, insert, delete)
      dann verstehst du viel mehr von dem was in 2moons passiert. denn in 2moons bewegst du dich in einer engine, welche viele befehle indirekt benutzt, also über engineeigene funktionen umleitet.

      wenn du dann etwas mehr grundlagen von php verstehst, kannst du dir diesen mod([DOKU]variables, Classes, Methods and functions) anschauen und versuchen zu verstehen wie 2moons auf der basis von php funktioniert.
      gern werde ich dir fragen beantworten wenn du nicht weiterkommst.

      2moons beinhaltet auch biblotheken die verwirren können, wenn man sie nicht kennt.
      die templates sind eine mischung aus smarty (befehle in den {geschweiften klammern}) html und javascript(jquery)

      im grunde musst du dich etwas mit
      html
      javascript+(jquery - biblothek zur vereinfachung von javascript)
      css
      php+(smarty - templatesystem für php)
      und mysql auseinandersetzten um 2moons zu verstehen.

      sich nur mit 2moons zu beschäftigen schränkt deinen blick auf die verwendeten sprachen ein und führt daher auch nicht zum verständnis der engine und auch nicht wirklich zu programmierkenntnissen.
    • ein paar praktische tips zum umgang mit 2moons
      -viele editoren verfügen über eine erweitete suchfunktion, mit der du nach bestimmten variablen oder funktionen im gesammten quelltext suchen kannst

      -hier habe ich mal ein paar ordner mit beschreibungen versehen, sodas man eine vorstellung davon bekommt, wo was zu finden ist(2moons.de/2moons.html)

      -und hier eine grobe einführung in das sprachsystem von 2moons([TUT]Language-system)

      -diese bilder sind nicht ganz korrekt, sie waren einer meiner ersten versuche 2moons zu verstehen, dennoch können sie das verständnis des aufbaus etwas fördern(overview of requests)

      -der oben genannte mod([DOKU]variables, Classes, Methods and functions) ist die detailierte ausführung der bilder, aber ohne fortgeschrittene kenntnis schwer verständlich.
      dieser mod kann dennoch gut als grundlage für einen eigen mod verwendet werden, da in ihm(in der datei showmymodpage.php) der grundlegende aufbau einer 2moonsseite erklärt wird.

      -hier ein tutorial von xenqen für die nutzung der 2moons datenbankklasse([Tutorial] 2moons Code Database)

      -und hier ein tutorial von danter zur erstellung eines mods([TUTO] Empty structure of 2 files required for mod creation)
    • Hello, I received your email to teach you programming. I want to help you in learning these languages.

      For what mimikri says he is right on the fact of programming a small simple project of 0 will help you to better understand the different languages used in 2moons.

      I can show you an example in MP of my project that I am doing totally 0 with my own code structure.
      I remain at your disposal on the forum for any questions or help.

      A help is of course not a creation of a mod



      -------------------------------------------------------
      Spaccon
      • Uni Xterium Comming Soon
      • Uni Ogame Comming Soon
    • Ich muss sagen, habe mich damals auch einfach in 2Moons gestürzt ohne jegliche Vorerfahrung in Programmieren und es war schon ein schwieriger und langer Start bis du wirklich was aufm Kasten hast. Würde dir auch empfehlen erstmal die Grundlagen zu lernen und auch den Code zu verstehen, also wie wurde z.B. die Expedition programmiert und sowas. Dann verlierste auch nicht unnötig Zeit weil du selbst die einfachsten Sachen nicht verstehen wirst ohne Ahnung, wusste ja damals nicht einmal wie ich in HTML ein Zeilenumbruch mache :D :S aber heute könnte ich so ziemlich alles für 2Moons programmieren. (3 Jahre später :thumbdown: )


      Zudem kann ich dir auch mein Tutorial für ein etwas leichteres Verständnis zum Arbeiten mit der Datenbank in 2Moons 1.8 (Oder andere PDO versionen von 2Moons, falls es solche gibt) empfehlen:

      2moons Database, das hat Mimikri auch auf Deutsch übersetzt.